Die Dynamic Positioning Capability (DP Capability) definiert die Positionshaltefähigkeit eines Schiffes bei gegebenen Umwelt- und Operationsbedingungen. Als Ergebnis der Modellversuche werden DP Capability Plots sowie Daten zur Auslegung der Regelungssysteme bereitgestellt. Für DP Capability Plots werden im Modellversuch die äußeren Kräfte auf das Schiff durch Seegang, Strömung und Wind bestimmt. Dafür stehen in der Schlepprinne eine Windanlage, eine Wellenmaschine sowie Kraftmesswaagen zur Bestimmung der Kräfte am Schiff zur Verfügung. Als Ergebnis werden die DP Capability Plots für verschiedene Szenarien und Umweltbedingungen aufgetragen. Zur Auslegung von DP Regelungssystemen werden dynamische Umweltbedingungen in der Schlepprinne mit freifahrenden Modellen realisiert. Beliebige irreguläre Seegänge und Windprofile können erzeugt werden. Das Modell kann dabei mit Rudern, Querstrahlern, Thrustern, VSPs und anderen Steuerorganen ausgerüstet werden. Das Überwasserschiff wird modelliert.
Themenbezogene Referenzen/Forschungsprojekte
[1] Steinwand, M., Wuttke, H., Schleusener, B.: Prognose quasistationärer Rumpfkräfte anhand von Vergleichsschiffen, numerische Modellierung von Steuer- und Propulsionsorganen und Verifikation simulierter Manöver, Bericht 3735, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam, November 2010 (Abschlussbericht)
[2] Steinwand, M., Schomburg, E.: 360° – Strömungskräfte auf das Schiff, STG-Sprechtag Manövrieren, 14. Mai 2014, Hamburg
[3] Steinwand, M.: Dynamic Positioning von Schiffen und Plattformen mit Motionstabilisierung unter Verwendung von x/y-Logik, 8. SVA-Forschungsforum, Potsdam, 29. Januar 2015
[4] Steinwand, M.: Forces on Podded Drives in Manoeuvring Condition, SVA-CTO-Meeting, Brieselang, 6. Juni 2015
[5] Steinwand,M.: Bestimmung der Kräfte und Momente auf das Unterwasserschiff über Anströmwinkel von360°, Bericht 4342, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam, Juni 2015 (Abschlussbericht)