Mit der Flügelverstellnabe ist die dynamische Verstellung der Steigung im Versuch, beispielsweise für Stoppmanöver, möglich. Die Flügelverstellnabe realisiert die Veränderung der Flügelsteigung mit einem Schrittmotor. Es sind 2 Endlagenschalter eingebaut, die den Motor bei ±30° Verstellwinkel abschalten. Die mittlere Steigung ist auf dem Nabenfuß markiert. Gemessen wird der Winkel über ein Potentiometer. Gelagert wird die Nabe in einem Kohlenstoffring. Die Steuerdaten und die Werte des Potis werden über einen Schleifringkörper übertragen.
Hauptparameter |
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Nabendurchmesser | mm | 60 |
Nabenlänge | mm | 57 |
Flügelzahl | — | 4 |
Propellerdurchmesser | mm | 250 |
Themenbezogene Referenzen/Forschungsprojekte
[1] Steinwand, M.: Optimierung des Stoppmanövers mit Verstellpropellern und Hybridantrieben, 9. SVA-Forschungsforum, Potsdam, 28. Januar 2016