- Bahnverfolgungssystem zur Analyse der Bewegungen von Ein- und Zweikörpersystemen
- Ultraschallsonden zur Wellenmessung und Bestimmung der Wasserübernahme sowie der Relativbewegungen Schiff-Wasseroberfläche
- Innovative Rollschwingungsanlage zur Bestimmung von Kräften und Momenten am Schiff
- Planar-Motion-Anlage (SUBPMM)
- Wellenmaschine (Längswellen)
Dynamik und Akustik
Modellversuche werden mit freifahrenden Modellen in der Schlepprinne der SVA Potsdam und auf freien Gewässern durchgeführt. Modernste Messtechnik erlaubt Aussagen zur dynamischen Stabilität, die Einhaltung von Kriterien (z. B. der IMO MSC.137 (76)), das Verhalten von Schiffen bei konkreten Manövern, dynamischem Positionieren (Capability-Plots), etc. Die Erzeugung von Wellen in der Schlepprinne ermöglicht die Untersuchung des Verhaltens von Schiffen und Strukturen im Seegang. Es können sowohl Standard-Seegangsspektren als auch Wellenpakete und frei definierbare Seegangsspektren generiert werden.
Für die Simulation des Manövrier- bzw. Bewegungsverhaltens stehen Softwarelösungen zur Verfügung (ANSYS CFX, Fluent, UTHLANDE, SeaFEM, etc.).