Propeller und Kavitation
Der Entwurf von freien Propellern erfolgt überwiegend mit dem in der SVA entwickelten Programmsystem VORTEX. Propulsionssysteme, wie Düsenpropeller, Thruster, Podded Drives werden mit viskosen Berechnungsverfahren (ANSYS-CFX, OpenFoam) berechnet und optimiert.
Für die Experimente mit Propellern und Propulsionssystemen stehen in den Versuchsanlagen Schlepprinne und Kavitationstunnel leistungsfähige Messsysteme zur Verfügung. Die Untersuchung von Propulsionssystemen, wie z.B. Düsenpropellern, Ruderdüsen, Thrustern und Podded Drives mit Tandem- oder Gegenlaufpropellern, Querstrahlruderanlagen oder Inlinethrustern ist dabei ein spezieller Service der SVA. Zur Validierung von CFD-Berechnungen werden LDV- und PIV-Messungen sowie Strömungsvisualisierungen mit High-Speed-Kameras durchgeführt. Neben den Berechnungen und Modellversuchen werden auch Großausführungsmessungen mit den Schwerpunkten Propulsion, Kavitation, Druckschwankungen und Geräusche vorgenommen.