Ziel des Teilvorhabens ist es, die Auslegung von Dynamic-Positioning (DP)-Systemen mit Motion-stabilisierung auf Basis von Messungen zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.
Titel: | Dynamic Positioning von Schiffen und Plattformen mit Motionstabilisierung unter Verwendung von x/y-Logik – SVA-Teilvorhaben: Experimentelle Simulation von Schiffsbewegungen für die Auslegung von Dynamic Positioning mit Motionstabilisierung |
Laufzeit: | 04/2013 – 03/2016 |
Projektmanager: | M. Steinwand |
Förderung: | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie |
Projektträger: | Projektträger Jülich |
Partner | Voith Turbo Schneider Propulsion GmbH & Co. KG, Universität Rostock, Technische Universität Hamburg-Harburg |
Reg.-Nr.: | 03SX351B |
Die dafür notwendige experimentelle Untersuchungsbasis soll geschaffen und an geeigneten Versuchsträgern erprobt werden. Im Ergebnis des Vorhabens will die SVA in der Lage sein, ein Basissystem zur Messung, Auslegung und Optimierung von DP-Systemen zur Verfügung zu haben, das sich auch auf andere Konfigurationen von Schiff, Antriebs- und Steuersystem und Umweltbedingung adaptieren und erweitern lässt.
Im Rahmen des DP-Vorhabens sollen die mess- und regelungstechnischen Voraussetzungen für die Durchführung und Auswertung von Untersuchungen zum Dynamischen Positionieren mit Motionstabilisierung von Schiffen mit Thrustern und VSP geschaffen werden. Dazu ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Voith (Projektleitung, VSP-Antriebe, Großausführungsmessungen), Universität Rostock (Steuerungs- und Regelungstechniken) und der TUHH (numerische Simulationen) notwendig.
Durch die SVA Potsdam sollen die versuchstechnischen Voraussetzungen, wie Modellthruster, Be-wegungserfassung, Wind- und Wellenerzeugung, Steuerungs- und Messsoftware entwickelt und erprobt werden. Modelle von einem Offshore-Support Vessel und Schlepper werden mit verschiedenen Antriebskonzepten untersucht. In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern werden Messungen zur Realisierung des DP, zur Erprobung der Mess- und Regelungsalgorithmen (Software) und zur Validierung der Berechnungen durchgeführt sowie Großausführungsmessungen geplant und realisiert.
Im Ergebnis steht der SVA Potsdam die Messtechnik, die Software und das Know-How zur Verfügung, um selbstständig auf Basis von Messungen die entwickelte DP-System-Regelung mit Motionstabilisierung einstellen und anwenden zu können.
Veröffentlichungen:
Steinwand, M.: Dynamic Positioning von Schiffen und Plattformen mit Motionstabilisierung unter Verwendung von x/y-Logik, Teilvorhaben: Experimentelle Simulation von Schiffsbewegungen für die Auslegung von Dynamic Positioning mit Motionstabilisierung, 8. SVA Forschungsforum, Potsdam, 29. Januar 2015