Verbundvorhaben OWIDET

Das Gesamtziel des Verbundprojektes besteht in der anwendungsorientierten Entwicklung von Optimierungstools zum Bau von Energieübertragungsplattformen (EÜP) für den künftigen nationalen und internationalen Wind-Offshore-Markt.

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Titel: Entwicklung von Tools zum Design innovativer Offshore-Wind-Installationsschiffe
Laufzeit: 11/2015 – 10/2018
Projektmanager: Dr. M. Fröhlich
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektträger: Projektträger Jülich
Partner Nordic Yards, Universität Rostock, Alstom
Reg.-Nr.: 03WKCR2F

Das Projekt 2 konzentriert sich auf den Marktbereich EÜP und die dazugehörigen Bereiche Design, Planung, Fertigung sowie Betrieb und Wartung von EÜP.

Das Ziel der SVA ist die Bereitstellung von umfangreichen Parametern und Entwicklungstools zum Seeverhalten und der dynamischen Positionierung eines neuartigen Installationsschiffes.

In mehreren Phasen erfolgt die Entwicklung eines geeigneten hydrodynamischen Entwurfsweges von windparktypischen Schiffsformen am Beispiel eines Offshore-Wind-Installationsschiffes. Angefangen von der Analyse der Anforderungen über die Auswahl von geeigneten Berechnungs- und Optimierungswerkzeugen wird eine auf die Anforderungen orientierte Untersuchungsmatrix zusammengestellt. Darüber hinaus wird ein optimiertes hydrodynamisches Schiffskonzept für Offshore-Wind-Installationsschiffe erforscht. Entsprechend den besonderen Anforderungen eines Offshore-Wind-Installationsschiffes (veränderte hydrostatische Eigenschaften während des Jack-up-Vorgangs, möglichst gutes Seegangs- und DP Verhalten bei den unterschiedlichen Phasen Transport, Positionierung und Jack-Up-Prozess) werden neue bzw. umfangreichere Entwurfsmethoden entwickelt, um den erhöhten Anforderungen Rechnung zu tragen.

Am Beispiel eines Offshore-Wind-Installationsschiffes soll der Berechnungsaufwand, der Optimierungsprozess und die Eignung der gewählten „Werkzeuge“ für die hydrodynamische Bestimmung der Eigenschaften unter Berücksichtigung der für die Plattformen und Installations-/Wartungsschiffe typischen Eigenschaften erforscht werden. Dafür werden umfangreiche Laborversuche mit einem Modell in geeignetem Maßstab für eine finale Verifikation der hydrodynamischen Auslegung durchgeführt.

Die Untersuchungen zu den folgenden Schwerpunkten werden in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern durchgeführt:

  • Bestimmung der geeigneten Mittel zur Bestimmung des Seegangsverhaltens für die unkonventionellen Schiffs- und Plattformformen
  • Optimierung der Rumpfgeometrie hinsichtlich des Seegangsverhaltens und Analyse des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses für unterschiedliche Herangehensweisen
  • Datenermittlung zur Erweiterung bestehender dynamischer Positionierungssysteme (DP-Systeme) an gewachsene Anforderungsprofile
  • Untersuchung und eine mögliche Erweiterung der zulässigen Umweltbedingungen und deren Einfluss auf das Einsatzprofil