Skeg – Einfluss von Skegalternativen auf den Widerstandund die Gierstabilität
2022 – 2025

In Vorfelduntersuchungen hat sich gezeigt, dass Skegs einen erheblichen Einfluss auf den Schiffswiderstand haben. Voruntersuchungen zum Widerstand bei einem Zweischrauber bestätigen diesen Trend. Der Skeg hat jedoch einen wesentlichen Einfluss auf die Kursstabilität und den Aufwand beim Bau und Docken von Schiffen, so dass widerstandsärmere Ersatzsysteme unter Berücksichtigung dieser Faktoren entwickelt werden müssen.

BMWK_Office_Farbe_de_WBZ

Titel: Skeg – Einfluss von Skegalternativen auf den Widerstand und die Gierstabilität
Laufzeit: 2022 – 2025
Projektmanager: Erik Schomburg
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektträger: EuroNorm GmbH
Reg.-Nr.: 49MF220037

In diesem FuE-Thema soll aufgezeigt werden, welchen Einfluss Skegalternativen, wie feste Finnen oder/und vergrößerte Ruderflächen, auf den Widerstand und den Leistungsbedarf sowie auf das Rollverhalten und die Kursstabilität haben. Leistungseinsparungen sorgen insbesondere bei alternativen Leistungsbereitstellungssystemen wie Batterien oder Brennstoffzellen aufgrund der skalierbaren Speichersysteme zu deutlichen Gewichts-, Raum- und Kosteneinsparungen. Da die angedachten Alternativen voraussichtlich keinen wesentlich höheren Bauaufwand verursachen, jedoch zu kumulierenden Gewichts- und Widerstandseffekten führen, stoßen widerstandsverringernde Maßnahmen bei Werften und Schiffsbetreibern vor allem vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise üblicherweise auf deutliches Interesse.

Im Vorhaben sollen Ersatzsysteme für den Skeg, welche die gleiche Gierstabilität bei einem verringertem Schiffwiderstand bieten, entwickelt werden. Die Entwicklung der Alternativen soll unter Verwendung nummerischer Strömungsberechnungen erfolgen. Modellversuche liefern Aussagen zum Leistungsbedarf sowie zum Roll- und Manövrierverhalten mit den Ersatzsystemen. Die Entwicklung soll für zwei verschiedenartige Zweischrauber erfolgen, da hier das größte Anwendungspotential gesehen wird. Es besteht die Grundannahme, dass eine voll umströmte Finne einen größeren Auftrieb bei gleicher Fläche erzeugen kann als ein im Rumpf integrierter Skeg. Diese These soll innerhalb des Forschungsthemas überprüft werden