Die Bordmessungen für das Forschungsprojekt „AutoPlan“ (gefördert durch BMWi; Förderkennzeichen: 03SX523) an einem Halbgleiter konnten im Marmarameer nahe Istanbul erfolgreich abgeschlossen werden. Neben den Bordmessungen wurde das Boot, gebaut von der Werft UZMAR, erstmalig der Öffentlichkeit im Rahmen einer feierlichen Zeremonie vorgestellt.
Die Bordmessungen erfolgten federführend durch die SVA Potsdam. Messgrößen waren hierbei u. a. Schub- und Drehmomentenmessungen an beiden Schiffswellen, Ruderwinkelmessungen und Druckimpulsmessungen in der Schiffsaußenhaut bei einer Geschwindigkeit von ca. 27.5 kn. Die Erarbeitung des Versuchsprogramms erfolgte in enger Abstimmung aller Partner und beinhaltete autonom gefahrene Z-Manöver und Drehkreisuntersuchungen bei verschiedenen Ruderwinkeln. Die intensive Auswertung der Messkampagne und der Vergleich zu den Modellmessungen bzw. Simulationsrechnungen ist die Aufgabe aller Projektpartner für die nächsten Wochen und Monate.
Das FuE-Projekt „AutoPlan – Automatic Navigation Assistance System for Planing and Semi-planing Crafts“
Das Vorhaben „AutoPlan“ dient dem sicheren und umweltfreundlichen Betrieb von (Halb-)Gleitern. Die Frage der Sicherheit wird durch das sporadische Auftreten instabilen Verhaltens bestimmt: das sogenannte Porpoising (Nick- bzw. Trimmbewegung) und das Korkenzieherverhalten mit Rollbewegungen. Diese Erscheinungen beeinträchtigen wesentlich die Sicherheit von Mensch und Schiff und bedeuten nicht zuletzt eine Gefährdung der Einsatzziele auch durch Zeitverzögerung und zusätzlichen Kraftstoffverbrauch.
Projektpartner:
UZMAR SHIPYARD (Kocaeli / Türkei) |
Offshore Engineering Solutions Inc. (Mersin / Türkei) |
FRIENDSHIP SYSTEMS AG (Potsdam Deutschland) |
TU Berlin – Lehrstuhl Dynmaik Maritimer Systeme (Berlin / Deutschland) |
SVA Potsdam GmbH (Potsdam / Deutschland) |
Piri Reis University – Marine Engineering Department (Istanbul / Türkei) |